In vielen Ländern der Welt gibt es für Erkrankte kaum Hoffnung auf Heilung, da es dort an geeigneten Kliniken, Fachkräften, Medikamenten und Materialien mangelt. Die Albertinen-Stiftung hat daher im Sommer 2023 mit „Medizin GLOBALbertinen“ ein neues Projekt ins Leben gerufen, zusammen mit dem Albertinen Krankenhaus der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg. Ziel ist es, Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in Entwicklungsländer zu entsenden, wo sie mithelfen, dortige Krankenhäuser mit aufzubauen. Hamburger Teams reisen dafür mehrmals für einige Wochen ins Ausland, um einheimische Fachkräfte intensiv zu schulen.

Ganz bewusst liegt der Fokus auf Fort- und Weiterbildungen für das Personal vor Ort: Die einheimischen Mitarbeitenden sind dadurch anschließend selbst in der Lage, auch komplexere Behandlungen durchzuführen – Stichwort „Hilfe zur Selbsthilfe“. So leistet das Projekt „Medizin GLOBALbertinen“ einen wichtigen Beitrag dazu, die medizinische Infrastruktur in den ärmeren Regionen der Welt nachhaltig zu verbessern. Zugleich erleben die Teams aus Deutschland einen Perspektivwechsel, der ihnen ebenfalls langfristig im deutschen Klinikalltag zugutekommt.

Beispiel Madagaskar

Der afrikanische Inselstaat Madagaskar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind selbst die einfachsten Gesundheitszentren viel zu weit entfernt, als dass sie sich dort im Notfall Hilfe holen könnten.

Hier setzen Teams aus dem Albertinen Krankenhaus unter der Leitung von Dr. med. Henrik Zecha an, Chefarzt der Urologie und Uroonkologie. Die Teams schulen einheimische Kräfte darin, Notfälle ebenso zu behandeln wie langfristige Erkrankungen, bspw. Krebs oder Inkontinenz. Auch Rekonstruktionen, also die Behandlung krankhafter Veränderungen wie z.B. angeborene Harnleiterverengungen, stehen auf dem Schulungsprogramm.

Um Flüge, Unterkunft, Verpflegung, Versicherungen und Impfungen für die fünf- bis achtköpfigen Teams zu bezahlen, sind pro Einsatz 15.000 bis 20.000 Euro nötig.

Herzlichen Dank, wenn Sie mit Ihrer Spende dazu beitragen, dass auch Menschen in Entwicklungsländern auf medizinische Hilfe und Heilung hoffen dürfen!

Hier finden Sie Fotos vom ersten Trainingseinsatz im Januar 2024 »

ALTRUJA-PAGE-IZBE

Dr. Dorothee Unterfrauner