Die Geburt eines Kindes ist eigentlich etwas Wunderbares. Leider liegt jedoch manchmal ein Schatten über diesem freudigen Ereignis, zum Beispiel wenn die Mütter noch sehr jung sind, vom Kindsvater getrennt leben, Geldsorgen haben oder die deutsche Sprache nicht sprechen. Für diese Familien gibt es seit 2018 ein in Hamburg einzigartiges Angebot im Albertinen Geburtszentrum: Eine Fachkraft für Frühe Hilfen und eine pädagogisch versierte „Familienlotsin“ kümmern sich um alle Familien, die rund um die Geburt unter Sorgen und Nöten leiden. Die Albertinen-Stiftung finanziert die Stelle der „Familienlotsin“, dank Spenden von Freunden und Förderern. So unterstützt, legt das Team Frühe Hilfen den Grundstein dafür, dass Kinder bestmöglich behütet aufwachsen.

Das Team Frühe Hilfen im Albertinen Geburtszentrum.

Diesen Familien konnte die „Familienlotsin“ helfen

Spendenbeispiele

• 30 Euro finanzieren eine Stunde Hilfe im Alltag für belastete Mütter durch eine „Mütterpflegerin“.

• 150 Euro kostet es, eine Wickeltasche mit einer Erstausstattung an Stramplern, Windeln und Schlafsäcken für bedürftige Babys bereitzustellen.

• 375 Euro sind nötig für 15 Stunden Beratung und Unterstützung durch die Familienlotsin.

ALTRUJA-PAGE-C62C

Dr. Dorothee Unterfrauner

Fundraising

Albertinen-Stiftung