Juni 2004

Mit dem Stiftungsgeschäft ruft das Albertinen-Diakoniewerk auf Initiative des Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Fokko ter Haseborg die Albertinen-Stiftung ins Leben.

August 2005

Bürgermeisterin Birgit Schnieber-Jastram eröffnet als Ehrengast das Albertinen-Elternzentrum . In den Folgejahren fördert die Albertinen-Stiftung zudem weitere Elternseminare, zum Beispiel Paartraining für Eltern und Kurse für Trennungskinder.

Mai 2006

Die ersten drei Herzbrücke-Kinder werden, unterstützt durch die Albertinen-Stiftung, im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum  operiert.

Oktober 2007

12 schwerkranke afghanische Kinder kommen über die „Luftbrücke“, die ein großes Medienecho findet, zu einer lebensrettenden Herzoperation nach Deutschland. Insgesamt sind bisher 189 Kinder in Hamburg erfolgreich behandelt worden.

April 2008

Nach jahrelanger Vorarbeit wird das Diakonie-Hospiz Volksdorf  feierlich eröffnet. Die Albertinen-Stiftung beteiligt sich als Gesellschafterin und bringt mit der Hilfe von Freunden und Förderern rund 250.000 Euro für den Bau auf. Bis 2012 unterstützt die Albertinen-Stiftung den Betrieb zudem mit rund 40.000 Euro jährlich. Seitdem wirbt das Hospiz in Eigenverantwortung Spenden ein.

Juni 2008

Bei der ersten Atempause erholen sich zwölf alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern in der Villa Heidenhof in Soltau. Seit 2015 ist der Tannenhof Mölln Ziel dieser besonderen Reise, seit 2018 sind auch alleinerziehende Väter und Familien mit beiden Elternteilen eingeladen. Bisher haben dadurch mehr als 1.000 bedürftige Mütter, Väter und Kinder eine Auszeit vom Alltag genießen können.

Mai 2010

Bürgermeisterin a.D. Birgit Schnieber-Jastram wird Schirmherrin der Albertinen-Stiftung.

November 2011

Zwei afghanische Ärzte kommen im Rahmen eines Hospitationsprogramms der Herzbrücke für eine Weiterbildung nach Hamburg. Inzwischen sind vier Hospitationen erfolgt.

Januar 2013

Die Albertinen-Stiftung fördert die Stelle einer Familienlotsin, die sich im Albertinen-Krankenhaus um Familien in Not rund um die Geburt kümmert. Ab 2018 gibt es ein neues Konzept für die Frühen Hilfen, und inzwischen sind dank Spenderinnen und Spendern zwei Familienlotsinnen für Familien im Einsatz.

Mai 2013

Die Wilhelm Heine-Stiftung  wird als Treuhandstiftung der Albertinen-Stiftung gegründet. Sie finanziert seit 2017 eine zusätzliche Pflegestelle für demenzerkrankte ältere Menschen im Max Herz-Haus .

Mai 2013

Ein serbischer Roma-Junge, der in Hamburg im Kirchenasyl lebt, wird erfolgreich im Albertinen Krankenhaus  operiert, als erster Patient im Rahmen des Projekts „Medizin für Menschen ohne Papiere“. Bisher konnte die Albertinen-Stiftung für rund 40 Patientinnen und Patienten dringend nötige, stationäre Behandlungen ermöglichen, zum Beispiel Hüft- und Knieoperationen, Gallenstein- oder Tumorentfernungen.

Oktober 2015

Die Johanna und Fritz Buch-Ambulanz  wird als bundesweit einzigartige geriatrische Spezialsprechstunde am Albertinen Haus  eingerichtet.

Dezember 2015

Das erste Herzbrücke-Kind wird am French Medical Institute (FMIC) in Kabul erfolgreich operiert. Ab 2017 wird daraus eine starke Kooperation, dank derer mehr als 300 kleine Herzbrücke-Patientinnen und -Patienten inzwischen vor Ort die Chance auf ein gesundes Leben bekommen haben.

September 2016

An einem heißen Spätsommertag verteilt die Albertinen-Stiftung Eis an Albertinen-Mitarbeitende, im Rahmen des Projektes „Albertinen stärken“. Auch in den Folgejahren sowie vor allem während der Corona-Pandemie versorgt die Albertinen-Stiftung Mitarbeitende mit Leckereien, zum Beispiel Obst oder Kaffee. Darüber hinaus finanziert die Albertinen-Stiftung immer mehr medizintechnische Innovationen, die Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern und Patientinnen und Patienten die modernsten Behandlungsoptionen bieten.

Mai 2017

Gemeinsam mit der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg ruft die Albertinen-Stiftung das Projekt „Heimat geben“ ins Leben, um geflüchtete Christen dabei zu unterstützen, in Hamburg Fuß zu fassen.

Juni 2018

Die Herzbrücke wird mit der „Goldenen Taube für Menschenrechte“ ausgezeichnet.

September 2019

Die Albertinen-Stiftung feiert ihr 15-jähriges Bestehen mit einem doppelten Jubiläums-Benefizkonzert in der Elbphilharmonie.

März 2020

Vorstand und Geschäftsführerin der Albertinen-Stiftung leiten ab sofort auch in Personalunion die Geschicke der Stiftung Zukunft Amalie.

September 2020

Mit dem neuen Projekt „Sorgende Nachbarschaft“  unterstützt die Albertinen-Stiftung Familien in Hamburgs Nordwesten beim Bewältigen von Alltagssorgen.

Juni 2021

Der Neubau der Albertinen Kindertagesstätte Schnelsen wird eröffnet. Freunde und Förderer der Albertinen-Stiftung unterstützten dabei Bau und Ausstattung auf außerordentlich großherzige Weise.

März 2023

Die „Herzbrücke“ beginnt eine Kooperation mit dem Mohmand Hospital im südafghanischen Kandahar. Seither sind dort mehr als 40 Kinder erfolgreich operiert worden.

Januar 2024

Das erste Team aus Ärzten und Pflegekräften des Albertinen Krankenhauses schult im Rahmen von „Medizin GLOBALbertinen“ Kolleginnen und Kollegen in Madagaskar.

Stand: 03/2024