Seit Herbst 2020 hat die Albertinen-Stiftung mit „Sorgende Nachbarschaft“ ein neues Projekt im Bereich „Familien fördern“ aufgebaut, speziell für junge Familien im Hamburger Nordwesten. Die Projektleiterin hilft zum Beispiel beim Ausfüllen von Anträgen. Außerdem unterstützt und vermittelt sie geeignete Hilfen bei Überforderung, beispielsweise mit Kleinkindern oder bei der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz o.ä. Darüber hinaus stellt die Projektleiterin ganz niedrigschwellig den Kontakt zu Behörden und anderen sozialen Trägern her. Diese Begleitung ist für die Familien kostenlos und wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Hier konnten wir bereits helfen

Spendenbeispiele

• 30 Euro finanzieren eine Beratungsstunde durch die Projektleiterin bei „Sorgende Nachbarschaft“.

• 120 Euro ermöglichen es einer Familie, einen Monat lang Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen für Kuren, Elterngeld u.a. zu bekommen.

• 360 Euro kostet es, einer Person bei der Stellensuche zur Seite zu stehen, mit Hilfe beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen und dem Training von Vorstellungsgesprächen.

ALTRUJA-PAGE-S0HG

Elena Schultz-Bitter

Projektleitung Sorgende Nachbarschaft

Über das Projekt "Sorgende Nachbarschaft" berichtete das Hamburger Abendblatt am 16. Juli 2022.

Weitere Projekte von "Familien fördern"