Kennenlernen, Abgleich von Prozessen, gemeinsame Untersuchungen und Diagnostik, erste Schulungen und lange Tage im OP mit onkologischen Eingriffen und rekonstruktiven Operationen bei Kindern: Ein volles Programm erwartete das fünfköpfige Team aus Ärzten und Pflegekräften des Albertinen Krankenhauses Mitte Januar 2024 gleich zum Auftakt ihres ersten Trainingseinsatzes im Rahmen des neuen Projekts „Medizin GLOBALbertinen“ im zentralmadagassischen Antsirabe.

Für die Fachkräfte vor Ort sind die Trainings ein echter Gewinn: „Die KollegInnen sind hier sehr gut vorbereitet, strahlen Zuversicht und Freude aus, sind sehr wissbegierig“, berichtet Dr. med. Henrik Zecha, Teamleiter und Chefarzt der Klinik für Onkologie und Uroonkologie im Albertinen Krankenhaus. Sogar aus anderen Kliniken der SALFA-Gruppe seien Ärztinnen und Ärzte gekommen, um spezielle urologische Behandlungstechniken zu erlernen.

In Kürze geht es dann weiter an die Südspitze des Inselstaates in eine SALFA-Klinik in Manambaro, wo ebenfalls Kolleginnen und Kollegen aus anderen Häusern zugegen sein werden. So entfalten die Schulungen in ganz Madagaskar ihre segensreiche Wirkung – eine großartige Hilfe für Patientinnen und Patienten vor Ort, die nur dank Spenderinnen und Spendern der Albertinen-Stiftung möglich ist.

Allen Freunden und Förderern danken wir von ganzem Herzen, dass sie den medizinischen Fortschritt in einem der ärmsten Länder der Welt so wunderbar unterstützen!

Weitere Spenden für diesen und auch zukünftige Einsätze sind herzlich willkommen – hier kommen Sie direkt zur Online-Spende!

Weitere Fotos vom ersten Trainingseinsatz finden Sie hier »

Infos zu SALFA

SALFA ist eine evangelisch-lutherische Gesundheitsorganisation mit Sitz in der madagassischen Hauptstadt Antananarivo, die es sich zum Ziel gemacht hat, „Vorbildcharakter in der medizinischen Versorgung, Ausbildung und Forschung zu haben und mit einem ausgezeichneten und nachhaltigen Managementsystem zu arbeiten“. Zu diesem Zweck betreibt SALFA elf Kliniken in ganz Madagaskar, darunter eine im zentral gelegenen Antsirabe und eine in Manambaro an der Südspitze des Inselstaates.