Nach einem Schlaganfall und anderen schweren neurologischen Erkrankungen müssen Patientinnen und Patienten vieles neu lernen. In der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation im Albertinen Krankenhaus hilft ihnen dabei ab sofort ein besonderes Gerät: ein computergestützter Amadeo-Armtrainer – finanziert durch Förderstiftungen und dankbare Patientinnen und Patienten. Der Armtrainer wurde Ende Januar 2020 im Albertinen Krankenhaus in Betrieb genommen und wird nun bei zahlreichen Patientinnen und Patienten der Neurologischen Frührehabilitation eingesetzt.
Der Armtrainer bringt Patientinnen und Patienten viele Vorteile: Durch eine hohe Anzahl verschiedener Übungen können die Grob- und Feinmotorik sowie die Sensorik trainiert werden. Alle Übungen lassen sich genau an die individuellen Bedürfnisse des Patienten anpassen und sind mit etwas Anleitung schnell selbstständig zu meistern. So kann schon im frühen Stadium der Rehabilitation mit einem zusätzlichen Arm-Hand-Training gestartet werden. Trainingsergebnisse werden in Echtzeit sofort sichtbar– das motiviert und ermöglicht ein intensives Training.
Neueste wissenschaftliche Studien belegen, dass mit einem passgenauen frühen zusätzlichen Arm-Handtraining deutlich verbesserte Rehabilitationserfolge erzielt werden. Patientinnen und Patienten haben dadurch am Ende ihres Reha-Aufenthalts wertvolle Alltagsfähigkeiten wiedererlangt – sie können sich zum Beispiel wieder ohne fremde Hilfe ankleiden und Gegenstände greifen und festhalten.
Wir danken Freunden und Förderern sowie vielen dankbaren Patientinnen und Patienten für ihre wunderbare Unterstützung dieser wichtigen Anschaffung!