Müde, blass, schüchtern: So blickten vier kleine Afghaninnen und Afghanen um den Jahreswechsel in die Kameras der „Herzbrücke“-Mitarbeiter in Kabul und Kandahar. Die zwei Mädchen und zwei Jungen hatten teils weite Wege mit ihren Eltern zurückgelegt, um die Chance ihres Lebens zu bekommen: eine rettende Operation, die sie von ihren schweren Herzfehlern heilt.

Der achtjährige Nazir Ahmad (links) war im Mohmand Hospital in Kandahar dann auch gleich das erste „Herzbrücke“-Kind in 2024, das direkt am Neujahrstag erfolgreich operiert wurde. Wenige Tage später lagen am French Medical Institute in Kabul nacheinander der elfjährige Ali Sina, die neunjährige Rana und die zweijährige Hadia (von links) auf dem OP-Tisch. Alle vier hatten das große Glück, dass Spenderinnen und Spender im fernen Europa ihnen in ihrer Not beistanden.

Wir sind dankbar, dass die Herzbrücke gleich mit vier erfolgreichen Herzoperationen ins neue Jahr starten konnte, und freuen uns, wenn Spenderinnen und Spender weitere Eingriffe in den kommenden Wochen und Monaten ermöglichen – gern direkt mit einer Spende über diese Website!