Sonnenlicht macht glücklich – das kann wohl jeder bestätigen, der nach einem langen, dunklen Winter die ersten Frühlingssonnenstrahlen genießt. Es gibt aber auch handfeste wissenschaftliche Belege dafür, dass Sonnenlicht nicht nur für ein schönes Gefühl sorgt. Denn das Sonnenlicht sorgt für eine vermehrte Ausschüttung des „Glückshormons“ Serotonin, hellt also im wahrsten Sinne des Wortes die Stimmung auf.

Dadurch eignet sich Sonnenlicht insbesondere für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Depressionen. Leider scheint aber gerade in Hamburg nicht immer die Sonne. Die Verteilgremien des Sammelfonds für Bußgelder entschieden daher in ihrer 98. Verteilrunde, das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie im Albertinen Krankenhaus bei der Anschaffung eines Lichttherapiegeräts zu unterstützen. Patientinnen und Patienten erhalten damit je nach Schweregrad ihrer Erkrankung Therapieeinheiten von 30 bis 100 Minuten Länge. Hierbei müssen sie nicht starr in die Lampe schauen, sondern können lesen oder leichte Handarbeiten ausführen. Es handelt sich also um eine besonders schonende, angenehme Behandlung, die den Betroffenen erwiesenermaßen hilft, eine Depression zu überwinden.

Den Verteilgremien des Sammelfonds für Bußgelder gilt unser großer Dank für diese schöne Hilfe für Menschen mit Depressionen!