Für sieben Herzbrücke-Kinder hieß es nun Abschied nehmen: Nach gut zweieinhalb Monaten in Hamburg kehrten sie Ende Januar 2020 in ihre Heimat Afghanistan zurück – mit vielen schönen Erinnerungen und Geschenken im Gepäck und einem gesunden Herzen in ihrer Brust.
Vor dem Abflug vom Flughafen Hamburg flossen auf beiden Seiten viele Tränen, denn die Kinder hatten sich rund um ihre lebensrettenden Herzoperationen sehr gut in ihren Gastfamilien eingelebt und viele neue Freunde gefunden. Gemildert wurde der Abschiedsschmerz aber durch die Vorfreude, endlich wieder die eigenen Eltern und Geschwister wiederzusehen.
Insgesamt konnten sich 2019 22 Kinder über das große Glück freuen, durch einen Eingriff in Hamburg von ihren schweren Herzerkrankungen geheilt zu werden. Die Herzbrücke ermöglichte darüber hinaus im vergangenen Jahr fast 100 Kindern die dringend nötige Behandlung vor Ort am French Medical Institute in Kabul.
Wir freuen uns, dass viele Freunde und Förderer diesen Kindern mit einer großzügigen Spende den Weg zur Heilung geebnet haben – dafür danken wir Ihnen allen sehr!