Woraus besteht mein Körper? Diese Frage lässt sich im Albertinen Krankenhaus seit Mai 2024 in Sekundenschnelle beantworten: Ein innovatives Bioimpedanzgerät analysiert präzise und postwendend die biologische Zusammensetzung des Körpers, also z.B. die Anteile von Fett, Wasser oder Muskeln. Diese Daten werden dann direkt in die elektronische Patientenakte übertragen, wo sie behandelnden Ärztinnen und Ärzten zur weiteren Diagnostik zur Verfügung stehen.

Der Einsatz des Bioimpedanzgeräts ist insbesondere für Menschen mit Diabetes von Vorteil. Denn anhand der bequem erfassten Werte lassen sich auch Stoffwechselprobleme aufspüren, die sich schleichend und unbemerkt entwickeln. So lassen sich mögliche künftige Komplikationen vermeiden. Zudem profitieren ältere Patientinnen und Patienten von dem Gerät: Eine integrierte Stehhilfe sorgt für einen sicheren Stand.

Wir danken der Claus & Sylvia Stäcker Stiftung für die großzügige Förderung, die die Anschaffung des Bioimpedanzgerätes möglich gemacht hat!