Die „Herzbrücke“ verbindet seit inzwischen 20 Jahren Menschen in Deutschland und Afghanistan – und auch beim 9. Benefizkonzert zugunsten herzkranker Kinder am 13. Mai 2025 in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis gab es zahlreiche Brückenschläge für den guten Zweck.
Als Moderatorin führte Journalistin Sabrina Staubitz souverän durch einen Abend voller musikalischer Höhepunkte. So brachte eingangs der Albertinen-Mitarbeitenden-Gospelchor die 650 Besucherinnen und Besucher wieder mitreißend in Stimmung. Das Trio SacreFleur interpretierte Kirchenmusik modern mit Elementen aus Jazz, Gospel und Blues. Ein ebenso besonderes Erlebnis war der Auftritt des jungen Sängers Khaled Arefi, der die musikalischen Traditionen seiner alten afghanischen Heimat mit Leben füllte. Der „Hamburger Sohn“ Stefan Gwildis schließlich entfachte als kreatives Multitalent ein großartiges Entertainment-Feuerwerk, bei dem auch das Publikum mit Fingerschnipsen, Klatschen und Singen vollen Einsatz zeigen durfte.
Ein rundum gelungenes Erlebnis, das nachhaltig wirken wird: Denn dank dem Erlös aus dem Kartenverkauf und den mehr als 5.000 Euro, die zusätzlich am Konzertabend für die „Herzbrücke“ gespendet wurden, erhalten weitere schwerstkranke afghanische Kinder die Chance auf ein gesundes Leben. Wie dringend diese Hilfe nötig ist, veranschaulichte Dr. Sabine Pfeifer als Geschäftsführerin der Albertinen-Stiftung im Interview mit Sabrina Staubitz. Im vierten Jahr nach der Machtübernahme der Taliban ist Afghanistan international isoliert, die Wirtschaft liegt am Boden, die Bevölkerung hungert. Aus eigener Kraft könnten daher die allermeisten Familien niemals die lebensrettende Operation für ein herzkrankes Kind ermöglichen. Die „Herzbrücke“, als Gemeinschaftsprojekt der Albertinen-Stiftung und des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums vor 20 Jahren gegründet, schenkt hier Hoffnung in dunkelster Zeit.
Wir danken allen Künstlerinnen und Künstlern, Besucherinnen und Besuchern sowie Mitwirkenden des Herzbrücke-Benefizkonzerts, insbesondere der Veranstalterin Bärbel Münster und ihrem Lions-Club Hamburg-Airport, der Hauptkirche St. Michaelis, der Konzertkasse Gerdes, der Gebr. Heinemann SE & Co. KG., der Alois Dallmayr KG und dem Hotel Ausspann.