Klarinetten- und Klaviermusik der Extraklasse, dazu mitreißende Gospelklänge und eine bewegende Lesung: Ein bunter Blumenstrauß für den guten Zweck erwartete die rund 800 Besucherinnen und Besucher des vierten Benefizkonzertes für die „Herzbrücke“ der Albertinen-Stiftung im Hamburger „Michel“ am 24. Januar 2019.

Mit vier fetzigen Gospelstücken stimmte der Albertinen-Mitarbeiter-Gospelchor das Publikum auf einen abwechslungsreichen Abend ein. Die drei jungen Musiker des Trios ClariNoir, die bereits zahlreiche Musikwettbewerbe für sich entscheiden konnten, nahmen das Publikum mit auf eine von Klezmer, Jazz und Klassik angehauchte Entdeckungsreise durch die Musikgeschichte.

Isabella Vértes-Schütter, Intendantin des Ernst Deutsch Theaters, trug aus Fabio Gedas Roman „Im Meer schwimmen Krokodile“ vor, der auf einer wahren Geschichte beruht. Mit ihrer mitfühlenden Lesung ließ sie die Zuhörerinnen und Zuhörer an der Flucht eines jungen Afghanen teilhaben, der seine Heimat mit 10 Jahren verlassen musste.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete schließlich der Auftritt von Starpianist Joja Wendt. Virtuos entlockte er dem Steinway-Flügel eine riesige Bandbreite an zauberhaften Tönen und brachte mit Charme und Humor auch das Publikum dazu, den dichten Klangteppich mit Händereiben, Fingerschnipsen und Fußstampfen anzureichern. Dafür gab es nach mehreren Zugaben verdient stehende Ovationen.

Der Erlös des Konzerts kommt dem Projekt „Herzbrücke“ der Albertinen-Stiftung zugute. Prof. Dr .F.-Christian Rieß, medizinischer Leiter der „Herzbrücke“ und Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums, erläuterte im Interview mit Moderator Tim Berendonk, wie die „Herzbrücke“ schwer herzkranken Kindern aus Afghanistan lebensrettende Operationen ermöglicht. Wie segensreich die „Herzbrücke“ wirkt, konnten die Besucherinnen und Besucher live beobachten: Im Publikum saßen auch drei „Herzbrücke“-Kinder, die vor Weihnachten operiert worden waren.

Für das gelungene Konzert bedankt sich die Albertinen-Stiftung herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, allen Freunden und Förderern der „Herzbrücke“ und vor allem bei Veranstalterin Bärbel Münster, die das Konzert mit ihrem Lions Club Hamburg-Airport wieder hervorragend organisiert hat!