Zum Seiteninhalt springen

Gerade noch zauberte sie das Hochzeitsmenü für Heidi Klum, nun schenkte Cornelia Poletto der Albertinen-Stiftung ein kulinarisches Benefiz-Event der Extraklasse: Zum 15. Geburtstag der Stiftung lud die Starköchin am Mittwoch, 21. August, langjährige Freunde und Förderer, Vertreter des Vorstands und Stiftungsrates der Stiftung sowie Ärzte der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg zum köstlichen Flying Buffet in ihrer Kochschule Cucina in Hamburg-Eppendorf. Insgesamt kamen an diesem Abend mehr als 12.000 Euro zugunsten der Albertinen-Stiftung zusammen.

„Die Albertinen Stiftung macht großartige Arbeit“, so Cornelia Poletto. „Es freut mich, dass ich mit dem Benefizabend in meiner Cucina einen kleinen Beitrag leisten konnte. “  

Prof. Dr. Fokko ter Haseborg, Vorsitzender des Vorstands und Gründer der Albertinen-Stiftung, freute sich ebenfalls sehr über den gelungenen Abend: „Unsere Arbeit ruht auf den Schultern vieler Unterstützerinnen und Unterstützer. Dass auch Cornelia Poletto sich diesem Kreis angeschlossen hat, ehrt uns sehr – herzlichen Dank für eine wunderbare Veranstaltung!“

In einer kurzen Ansprache blickte Prof. ter Haseborg auf 15 Jahre Albertinen-Stiftung zurück. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Stiftung über ihre „Herzbrücke“ lebensrettende Operationen für mehr als 230 schwer herzkranke Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten ermöglicht. Über 740 bedürftige Mütter, Väter und Kinder haben dank der Albertinen-Stiftung bei einer „Atempause“ neue Kraft für den Alltag geschöpft, und rund 1.000 Seniorinnen und Senioren aus dem Bezirk Eimsbüttel erhalten Unterstützung durch die Johanna und Fritz Buch-Ambulanz, damit sie möglichst lange in ihrem vertrauten Zuhause leben können. Auch bei der Einrichtung des Diakonie Hospizes Volksdorf spielte die Albertinen-Stiftung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus hat die Albertinen-Stiftung immer wieder besonders innovative medizintechnische Geräte für Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg anschaffen können, die unmittelbar dem Wohle von Patientinnen und Patienten dienen.

Auch in Zukunft möchte die Albertinen-Stiftung Menschen in Not beistehen. Der Erlös des Benefiz-Events bei Cornelia Poletto ist hierfür eine große Hilfe: Mit 12.000 Euro kann beispielsweise die Operation eines „Herzbrücke“-Kindes oder eine „Atempause“-Woche für bedürftige Familien finanziert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Jubiläumsgäste, Freunde und Förderer und insbesondere an Cornelia Poletto für ihr großherziges, selbstloses Engagement für die Albertinen-Stiftung!

Zurück