Das Alter und die moderne Technik passen nicht zusammen? Keineswegs! Denn selbst für ältere Menschen mit Demenz gibt es heute einfach verständliche technische Lösungen, die ihnen den Alltag erleichtern.

Im Feierabendhaus Volksdorf und in der Residenz am Wiesenkamp kommen zu diesem Zweck seit Juli 2024 zwei spezielle VR-Brillen zum Einsatz. Diese Brillen bieten ein Erlebnis mit Rundum-Blick, das je nach Bedarf mal entspannend, dann wieder anregend wirken kann. So können die Seniorinnen und Senioren virtuell zum Beispiel mit Delphinen im Meer tauchen, sich am Strand ausruhen oder auch Märchen lauschen. Das trainiert ganz nebenbei das Gehirn und baut Stress ab.

Beide VR-Brillen konnten dank großherzigen Spenderinnen und Spendern der Albertinen-Stiftung erworben werden. Vielen Dank an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer für diese modernen Geräte, die Menschen mit Demenz besondere Momente schenken!