Eine junge Frau, die bald eine Ausbildung zur Erzieherin beginnt, ein Mädchen, das das Gymnasium besuchen darf, eine Familie, die endlich ein Zuhause gefunden hat: Diese wunderbaren Erfolge haben christliche Flüchtlinge in Hamburg dem unermüdlichen Einsatz von Susanne Graeper zu verdanken.

Die Hamburgerin leitet das gemeinsame Projekt „Heimat geben“ der Gemeinde St. Michaelis und der Albertinen-Stiftung. Susanne Graeper hilft geflüchteten Menschen christlichen Glaubens dabei, in der Hansestadt Fuß zu fassen: Sie begleitet ihre Schützlinge zu Behörden und Ärzten, unterstützt sie bei der Suche nach Wohnungen und Arbeitsstellen, vermittelt ihnen Sprachkurse, Psychotherapeuten und Praktika. Einige der Flüchtlinge, die Susanne Graeper bisher begleitet hat, teilen ihre guten Erfahrungen inzwischen sogar mit anderen Hilfesuchenden, zum Beispiel als Dolmetscher. „Heimat geben“ leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen, die nach schrecklichen Fluchterlebnissen einen Neuanfang in der Fremde wagen müssen.

Möglich macht das die großzügige Unterstützung der Hubertus Wald Stiftung, die 2017 mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 35.000 Euro den Startschuss für das Projekt gegeben hatte. Angesichts der segensreichen Wirkung des Projekts, verbunden mit einem fortwährend hohen Hilfsbedarf bei Flüchtlingen, fördert die Hubertus Wald Stiftung „Heimat geben“ nun mit weiteren 20.000 Euro. Für diese großartige Unterstützung danken wir der Hubertus Wald Stiftung von ganzem Herzen!