Zuhause gehen dürfen, wenn die Zeit gekommen ist: Das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Leider erfüllt sich diese Hoffnung aber für die wenigsten Sterbenskranken. Stattdessen muss die Mehrheit aller Sterbenden im Krankenhaus Abschied nehmen. Gerade in den letzten Jahren der Corona-Pandemie war dies aufgrund der vielen Kontakteinschränkungen eine schwere Belastung für sie und ihre Angehörigen. Aber auch ohne Corona bleibt im hektischen Klinikalltag kaum Raum für einen würdigen Abschied.

Das Seelsorge-Team im Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus hat daher gemeinsam mit der Albertinen-Stiftung besondere „Abschiedskoffer“ zusammengestellt. LED-Kerzen, Symbole verschiedener Religionen, Handschmeichler und vieles mehr ermöglichen es den Familien, einen ganz persönlichen, intimen Rahmen für den Abschied zu schaffen, eine vertraute und ruhige Umgebung fast wie in den heimischen vier Wänden. Finanziert wurden diese Koffer durch den Zweckertrag aus dem Haspa Lotteriesparen 2022.

Wir danken der Haspa und allen Lotteriesparern für diese besondere Unterstützung für Sterbende und Trauernde!