Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Digitale Helfer sind im Krankenhausalltag eine große Erleichterung. Auf der Wahlleistungsstation im Albertinen Krankenhaus sind deshalb seit Mitte 2022 spendenfinanzierte Telemetrie-Geräte im Einsatz, als Teil eines CareEvent-Systems.

Mit diesem System lassen sich Vitalwerte von Patientinnen und Patienten vom Flur bzw. Pflegestützpunkt aus überwachen. Das System erlaubt es zudem, dass der richtige Alarm dem richtigen Betreuer zusammen mit den richtigen Informationen auf dem richtigen Endgerät angezeigt wird. Dadurch werden die Pflegekräfte und Ärzte bei einer Verschlechterung der Werte sofort alarmiert und können gleich rettende Maßnahmen einleiten.

Wir danken der Adalbert Zajadacz Stiftung für die wunderbare Unterstützung, mit deren Hilfe die Telemetrie-Endgeräte zum Wohle von Patientinnen und Patienten angeschafft werden konnten.