Fit bleiben bis ins hohe Alter: Das wünschen sich viele Menschen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Bewegung ein wichtiger Baustein. Seit Herbst 2020 gibt es deshalb am Albertinen Haus, der Medizinisch-Geriatrischen Fachklinik der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg-Schnelsen, einen besonderen „Trainingsgarten“ mit diversen seniorengerechten Geräten, der komplett aus Spenden und Fördergeldern finanziert wurde (Bericht s. hier).

Patientinnen und Patienten der Ergotherapie-Abteilung sowie Bewohnerinnen und Bewohner aus der Senioren-Wohnanlage am Albertinen Haus können hier ihre Muskeln stärken, den Gleichgewichtssinn schulen und ihre Beweglichkeit verbessern. Gerade in Zeiten von Corona, angesichts der Schließung zahlreicher Sporteinrichtungen, ist der Trainingsgarten ein wichtiges Angebot. Hier können Seniorinnen und Senioren nämlich nebeneinander trainieren, dank ausreichend Abstand zwischen den Geräten ohne Angst vor Ansteckung. Die sportliche Gemeinschaft hilft, die coronabedingte Einsamkeit hinter sich zu lassen.

Dank Spenden der Merck Finck Stiftung und des Hamburger Abendblatt hilft e.V. konnte der Trainingsgarten im Frühjahr 2022 noch einmal erweitert werden. Mit den neuen Geräten lässt sich vor allem die Oberkörpermuskulatur stärken. So können ältere Menschen hier nun sämtliche Muskelgruppen trainieren.

Wir danken der Merck Finck Stiftung und dem Hamburger Abendblatt hilft e.V. für diesen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung bei Seniorinnen und Senioren!