1.000 Gäste lauschten Anfang Mai beim 7. Herzbrücke-Benefizkonzert in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis den Nachwuchstalenten von The Young ClassX und den Ausnahmekünstlerinnen von Salut Salon. Ein Publikumsrekord, der wunderbare Früchte trug: 17.000 Euro kamen so für die Herzbrücke zusammen. Diese stolze Summe überreichte nun Bärbel Münster, Organisatorin des Konzerts, im Namen ihres Lions-Clubs Hamburg-Airport an Dr. Sabine Pfeifer, Geschäftsführerin der Albertinen-Stiftung.

Mit dem Erlös des Benefizkonzerts können sechs Herzoperationen in Afghanistan finanziert werden. Eingesetzt wird die Spende für Eingriffe im French Medical Hospital in der afghanischen Hauptstadt Kabul, mit dem die Herzbrücke seit Jahren eng zusammenarbeitet, und im Mohmand Hospital in Kandahar. Mit diesem Krankenhaus im Süden des Landes hat die Albertinen-Stiftung erst vor wenigen Monaten eine neue Kooperation aufgebaut und schon einen besonderen Meilenstein erreicht: Das 555. Herzbrücke-Kind überhaupt wurde dort nur zwei Tage nach dem Benefizkonzert im Auftrag der Herzbrücke operiert. Weitere sechs Kinder dürfen nun darauf hoffen, dass auch sie bald geheilt sein werden.

Dr. Sabine Pfeifer freute sich deshalb von Herzen über die wunderbare Zuwendung durch den Lions-Club Hamburg-Airport: „Wir danken allen Akteuren, Beteiligten und Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Benefizkonzert schwer herzkranken afghanischen Kindern die Chance auf ein neues Leben schenken!“