Unspezifische Bauchschmerzen können viele Ursachen haben – von harmlos bis lebensgefährlich. Damit Betroffene schonend und schnell eine Diagnose bekommen, steht nun im Albertinen Krankenhaus ein neues, hochwertiges Spezialcoloskop bereit.

Besonders profitieren davon zum Beispiel Diabetes-Erkrankte. Sie leiden aufgrund einer Störung des Nervensystems weitaus häufiger als andere Menschen an starken Magen-Darm-Problemen, zum Beispiel Sodbrennen, Schluckstörungen oder Bauchschmerzen. Diese Beschwerden beeinträchtigen die Lebensqualität der Erkrankten erheblich und können zudem in der Behandlung große Probleme dabei bereiten, den Blutzucker richtig einzustellen, da ein kranker Darm Nährstoffe nicht oder nicht ausreichend aufnimmt.

Umso wichtiger ist es, bei Magen-Darm-Problemen von Diabetes-Erkrankten schnellstmöglich herauszufinden, was genau die Ursache der Probleme ist. Das Spezialcoloskop liefert zu diesem Zweck hochauflösende Darstellungen der Darmschleimhaut, anhand derer die behandelnden Ärzte schnell etwaige Verletzungen oder krankhafte Veränderungen entdecken können. Außerdem können mit dem Gerät schwer zugängliche Polypen sofort entfernt werden. So kann neben der Untersuchung gleich schon die Behandlung der Patientinnen und Patienten eingeleitet werden.

Die Adalbert Zajadacz Stiftung, die Claus & Sylvia Stäcker Stiftung sowie dankbare Patientinnen und Patienten des Albertinen Krankenhauses haben die Anschaffung des Spezialcoloskops ermöglicht. Dafür danken wir Ihnen sehr!