Am zweiten Januar-Wochenende war es soweit: Ein erstes Team aus Ärzten und Pflegekräften der Klinik für Urologie und Uroonkologie des Albertinen Krankenhauses reiste am 13. Januar 2024 nach Madagaskar. Dort werden die fünf Fachkräfte aus Hamburg ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort in zwei Krankenhäusern in verschiedenen Behandlungsschritten trainieren, zum Beispiel Rekonstruktionen, Inkontinenzeingriffen oder Krebs-OPs. Solche Trainings stellen eine wichtige Hilfe dar, denn eine urologische Spezialausbildung gibt es in Madagaskar nicht.

Die Albertinen-Stiftung fördert diese erste Tour im Rahmen ihres neuen Projekts „Medizin GLOBALbertinen“, dank der wunderbaren Unterstützung zahlreicher Patientinnen und Patienten. Weitere Spenden sind willkommen, um auch in Zukunft diese Weiterbildungen in Madagaskar anbieten zu können.

Wir danken allen bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns auf zukünftige Spenden!